PETER PAN R.I.P. † † † † † † † † † † † † ROKY ERICKSON

Howdy Roky,

Starr vor Trauer hat mich die Nachricht erreicht, dass du nun endgültig diese Welt verlassen hast, um in die Sphären zurückzukehren, aus denen du einst gekommen bist. Welch ein Verlust und was für eine Schande: Der erste verbürgte Außerirdische, der auf diese Erde kam, wurde genau so behandelt, wie man es aus tausenden billigen Science-Fiction-Filmen kannte. Statt zuzuhören, was du zu sagen hattest oder nachzuforschen, aus welchem Grund du überhaupt hier warst, bist du nur ständig von der Polizei schikaniert, eingesperrt, in die Klapsmühle verfrachtet und mit Elektroschocks malträtiert worden. Als du und die 13th Floor Elevators im Texas der Mittsechziger gespielt und ein neues Bewusstsein auf der Basis von LSD verkündet habt, hat das die etablierte Welt dermaßen in Schrecken versetzt, dass sie beschlossen, dich zu vernichten. Und das wäre ihnen auch beinahe gelungen. Was sie mit ihren Elektroschocks nicht schafften, das bewirkten schließlich zweifelhafte Psychopillen bis zu einem Punkt, an dem du nur noch lallen konntest und die Stimmen in deinem Kopf mit dem weißen Rauschen aus Duzenden Fernsehgeräten, Radios und Polizeifunk-Scannern bekämpft hast.

Aber während all der Jahre warst du immer noch in der Lage, deine Musik zu spielen und wer offen genug war zuzuhören, der konnte den wahren Peter Pan des Rock’n’Roll hören. Selbst den Horror-Songs, in denen du die Geister beschworst, die dich verfolgten (‘Stand For The Fire Demon’, ‘Burn The Flames’, ‘Night Of The Vampire’) lag oft eine herrliche Melodie zugrunde, die mich einfach ergriffen und zeitlebens an deine Musik gefesselt hat. Noch deutlicher trat Nimmerland in deinen Balladen zu Tage. In ‘I Have Always Been Here Before’, ‘Right Track Now’ oder ‘For You’ traf eine an Buddy Holly erinnernde Fünfziger-Jahre-Unschuld auf das durch Drogen erweiterte Bewußtsein der Sechziger. So entstanden Songs, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen.

Doch das Wichtigste war deine Stimme, die scheinbar allen Versuchen trotzte, dich mundtot zu machen. Es hat einige Drogenopfer aus den Sechzigern gegeben, doch diese Jungs haben sich nicht nur komisch benommen, sie sind entweder verstummt oder waren nur noch ein Schatten ihres einstigen Selbst. Aber wenn ich dich gehört habe von den Elevators bis zu deinen letzten Aufnahmen, dann war deine Stimme nahezu unverändert! Oder wie du gesagt hast: wahre Liebe vertreibt jedes Übel. Wenn ich meine Augen geschlossen habe, konnte ich immer noch den Roky von 1966 hören, der allen verkündet hat, dass er in seiner eigenen Welt lebt. Diejenigen, die die Botschaft verstanden haben, waren für ihr Leben bereichert, während der Rest dumm und voller Hass sterben wird. Jetzt hat die Welt eine der stärksten Stimmen der Liebe verloren. Doch ich hoffe, dass der Nachhall deiner Musik dabei hilft, diese Welt doch noch zu einer besseren zu machen. Ich bin mir sicher, du wirst einen wunderbaren Trip ins himmlische Königreich haben. Jetzt bist du zu Hause!!!

Danke für alles! Ich werde dich vermissen!!

 

13th Floor ElevatorsYou’re Gonna Miss Me