Japanische Pressungen

Die Abteilung, die seit der letzten Liste am stärksten angewachsen ist, sind „Japanese & audiophile pressings“. Der Grund liegt in der außergewöhnlichen Pressqualität japanischer Platten. Spätestens nach 1972 pressen die Japaner die mit Abstand besten Platten der Welt.

Da können selbst die meisten englischen oder deutschen Pressungen nicht mehr mithalten. Das, was uns später auf CDs versprochen wurde, gab’s auf analogen japanischen Platten längst zu hören: Kein Rauschen, kein Knistern, keine Verzerrungen, nur Musik! Das wurde in erster Linie dadurch erreicht, dass man nicht mehr als 2000 Stück pro Platte presste und absolut hochwertiges Vinyl verwendete, nicht den Recycling-Müll, mit dem z.B. in Portugal oder der Türkei gepresst wurde. Außerdem haben die meisten Alben Textblätter und aufwändige Covergestaltung. Deshalb sind japanische Platten seit Jahren DIE Referenz für bestmögliche analoge Vinylpressungen. In dieser Abteilung sind nur japanische Lizenzpressungen westlicher Rockmusik gelistet. Japanische Gruppen (deren Platten natürlich auf dem gleichen hochwertigen Vinyl gepresst sind) findet Ihr in den entsprechenden Abteilungen. Außerdem sind hier noch weitere audiophile Pressungen gelistet, da die meisten (wie MFSL oder Nautilus) in Japan hergestellt wurden, auch wenn die Plattenfirmen aus den USA waren. Obwohl einige High-End-Freaks das Gegenteil behaupten, ich habe bislang keinen hörbaren Unterschied zwischen diesen Half-Speed-Pressungen und ganz normalen japanischen Ausgaben feststellen können. Und wenn man dafür erst eine Anlage im oberen fünfstelligen Bereich braucht, kann’s mit den Unterschieden nicht weit her sein!