Radio Birdman


Musik besteht ja nicht nur aus Platten.

Deshalb möchte ich die Möglichkeit dieser Website nutzen, um von Zeit zu Zeit auf besondere Konzert-Ereignisse hinzuweisen.

Im Oktober letzten Jahres spielte die australische Detroit-Metal-Legende Radio Birdman nach 2003 und 2006 wieder einige Konzerte in Deutschland, auch wenn vermutlich nur die wenigsten von Euch davon gehört haben (weil die Band mal wieder null Werbung für ihre Auftritte machte). Glücklicherweise hat der WDR-„Rockpalast“ eines dieser Konzerte aufgezeichnet. Und nicht nur irgendeines, sondern vermutlich DAS Konzert dieser Tour. Was die Band an diesem Abend im Kölner Underground ablieferte, war absolute Referenzklasse und das beste Konzert, das ich bislang von Ihnen gesehen habe. Auch weil an diesem Abend der Sound endlich mal stimmte, was man von einigen früheren Konzerten nun wirklich nicht behaupten konnte. Dabei waren Radio Birdman durch das Ausscheiden ihres Keyboarders und Gründungsmitglieds Pip Hoyle (sein Sohn starb letztes Jahr) um ein markantes Soundmerkmal geschwächt. Aber das machte die Band durch Präzision und Geschwindigkeit locker wieder wett. Eine Anschauungstunde für die Nachgeborenen! Wer’s mir nicht glauben will, kann sich am 29.1. in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0.15 Uhr auf WDR 3 davon überzeugen, dass Radio Birdman eine der letzten großen Detroit-Metal Bands sind. Und allzu viele sind davon nicht mehr übrig, jetzt wo sich auch noch die Hellacopters aufgelöst haben!

Im Anschluß gibt’s noch etwa 20 Minuten mit der deutschen Garageband Dr.Norton aus Nürnberg/Berlin. Sie haben ihre Chance wirklich genutzt! Ebenfalls sehr empfehlenswert!

Ihr findet Radio Birdman unter „Psychedelia/ Garage-Rock since 1980„, „Psychedelia/Garage-Rock/Punk-Singles since 1980“ und „CDs„.