Shadoks News

Shadoks – das deutsche Label für Edel-Reissues – hat mal wieder zugeschlagen. Folgende Titel sind gerade reingekommen und können ab sofort bestellt werden:

Freedom’s Children – 3-LP-Box

Nachdem die einzelnen Platten zum Teil bereits mehrfach wiederveröffentlicht worden sind, hier nun eine Deluxe-Box mit allen 3 Alben der Psychedelik/Heavy-Progressive-Giganten aus Durban/Südafrika. Komplett mit den Original-Covern und einer ausführlichen Band-History. Wer bislang noch gezögert hat: das muß man einfach haben, denn Freedom’s Children gehören zum Besten, was diese Musikrichtungen zu bieten haben!

days-same

Days – Same

Die Debüt-LP der dänischen Progressive-Rocker aus Kopenhagen auf dem berühmten Privatlabel Spectator. Ein typisches Produkt seiner Zeit mit viel Orgel und Gitarren ein bisschen im Stil von Procol Harum. Englischer Gesang.

amanaz-africa

Amanaz – Africa

Dies ist mal wieder eine Platte für alle, die glauben, schon alles zu kennen: bislang völlig unbekannter Garage/Westcoast-Tribal Stomp aus Sambia mit fetter Fuzz-Gitarre und englisch/landessprachlichem Gesang. Das Cover dieser 1975 veröffentlichten Platte sieht zwar ziemlich traditionell aus, aber bis auf einige rhythmische Anklänge hat das absolut nichts mit dem üblichen Afro-Funk zu tun. Eine wirklich interessante Neuentdeckung!

blues-addicts-same

Blues Addicts – Same

Diese dänische Bluesrock-Band klingt so schnörkellos und geradeaus, dass einige das Ergebnis (auch wegen der Fuzzgitarre) bereits als Garagerock bezeichnet haben. Jedenfalls war das alles zu ungeschliffen, als dass es neben diesem Debüt auf Spectator noch zu mehr Veröffentlichungen gereicht hätte. Originale gehören zu den seltensten der 4 Rockveröffentlichungen des Labels (Days/Terje, Jesper & Joachim/Moses).

temps-heureux-les-en-ces-jours

Les Temps Heureux – En Ces Jours

The Happy Times – In Those Days: ein französisches Folk-Quartett mit ein paar guten melancholischen Stücken (6 mit englischem/2 mit französischem Gesang), das mal wieder, wie so viele Platten dieser Art, als Acid-Folk angekündigt wurde. Folk(-rock) mit Real-People-touch trifft’s aber deutlich eher, denn von Acid ist hier weit und breit keine Spur. Das gab’s ursprünglich nur als Testpressung, also vergesst Originale!

question-mark-be-nice-to-the-people

Question Mark – Be Nice To The People

Noch etwas für diejenigen, die meinen, schon alles zu haben: völlig unbekannte Fuzz-Garage mit afrikanischen Rhythmen aus Kenia (Obama-Land!!). Wurde zwar erst 1974 veröffentlicht, klingt aber deutlich älter und ist genau das Richtige für die, denen The Witch aus Sambia oder BLO aus Nigeria schon gut gefallen haben!

contents-are-the-through-you

The Contents Are – Through You

Ein exaktes Reissue einer ultra-seltenen Folkrock/Westcoast LP mit Harmonie-Gesang aus Iowa 1967. Vom Original gab’s gerade mal 100 Stück. Wer die Beau Brummels, Daily Flash, frühe Love oder Music Emporium mag, liegt hier ganz richtig. Nur Eigenkompositionen, keine Covers!

Instant Orange – Same

Hier gibt’s auf 2 LPs den fast vollständigen Output dieser völlig unbekannten Band aus San Bernardino/Kalifornien. Das meiste ist jangly Folkrock im Stil der Byrds oder Buffalo Springfield, aber es ist auch der ein oder andere längere Psych-track mit Orgel und Fuzzgitarre dazwischen, wie sie die Band in ihren späteren (!) Jahren aufgenommen haben. Instant Orange hatte zwar eine Reihe Veröffentlichungen zu Lebzeiten, aber da davon nie mehr als 100 Stück gemacht wurden, hat’s so gut wie niemand mitbekommen.

terje-jesper-joachim-same

Terje, Jesper & Joachim – Same

Für viele die Quintessenz des dänischen Bluesrock, in jedem Fall ein feines Beispiel für den Garagen-Bluesrock auf dem Sammlerlabel Spectator. Schnörkellos und absolut down to the earth!

Alle Shadoks-Alben sind wie immer auf 450 Stück limitiert, haben fast alle Beiblätter und die Blue Addicts kommt auf weißem Vinyl. Alle Platten sind auf schwerem 180 Gramm Vinyl gepresst und haben ultradicke Cover im US-Stil.